Vortrag im Rahmen des Carl-Theodor-Jahres

Mittwoch, 20.11.2024, 18 Uhr

Vortrag von Prof. Hiram Kümper

“Carl Theodor, 1724–1799: Ein Kurfürst auf Zukunftskurs“

2024 ist Carl-Theodor-Jahr: zum 300. Geburtstag des Mannheimer Kurfürsten lädt die Volkshochschule Neustadt an der Weinstraße ein, einen Blick auf die überaus dynamische Zeit und die innovativen Lösungen von Kurfürst Carl Theodor zu werfen. Professor Hiram Kümper von der Universität Mannheim spricht über die überraschend modernen Ansätze des Regenten.

Start-Up-Kultur und Fachkräftemangel, Produktinnovation und Wissensorganisation – was hat das mit dem 18. Jahrhundert zu tun? Eine ganze Menge, wie Professor Hiram Kümper in seinem Vortrag „Carl Theodor, 1724 – 1799: Ein Kurfürst auf Zukunftskurs“ zeigen wird. „Carl Theodor setzte gezielt auf Wissenschaft und Technik und hatte auch die Entwicklungen im Ausland im Blick“, so Professor Kümper. „Er förderte aktiv kreatives Unternehmertum – heute würden wir es Start-up nennen – und experimentierte mit neuen ökonomischen Organisationsformen.“ So wurde auf seine Initiative hin die erste mechanische Baumwollspinnerei auf dem Kontinent ins Leben gerufen.

Professor Hiram Kümper ist Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit, der seit 2018 als Carl-Theodor-Stiftungsprofessur firmiert. Ziel des Lehrstuhls ist es, die etablierten Epochengrenzen zu überwinden und historische Erkenntnis mit der Orientierung für Gegenwart und Zukunft zu verbinden.

Um Anmeldung wird gebeten unter vhs.neustadt.eu oder museum@neustadt.eu

Der Eintritt ist frei.