Mittwochstreffs auf einen Blick

und Online abrufbar…

06.03.2024: Dr. Hiltrud Funk „Franz Brechenmacher – Kunstschmied der Villa Böhm

Mehr über Franz Brechenmacher erfahren – den Kunstschmied, der auch die Kunstschmiedearbeiten in der Villa Dacqué (heute Villa Böhm) geschaffen hat – das konnten die zahlreichen Gäste des Mittwochstreff im März. Viele kennen das prächtige Eingangstor zur Villa, allerdings gilt es auch im Inneren viel von ihm zu entdecken. Machen Sie sich doch einmal auf die Suche! Franz Brechenmacher war ein national und international anerkannter Kunstschmied in der Zeit des Historismus. Insbesondere seine Werke in der Pfalz wurden in dem Vortrag von Dr. Hiltrud Funk vorgestellt. HIER (Bitte anklicken).

06.12.2023: Frans Feskens „Neustadt und die Niederländer – „eine wunderbare Geschichte“

Franz Feskens berichtete uns freundlich von dem Zusammenleben der Menschen aus den Niederlanden und den Neustadter Bewohnerinnen und Bewohnern früher und heute. HIER (Bitte anklicken).

06.11.2023: Dr. Stefan Ulrich „Burgenstadt Neustadt. Überblick über eine der burgenreichsten Städte Deutschlands

Dr. Stefan Ulrich hat in seinem sehr interessanten Vortrag alle bekannten Reste von mittelalterlichen Wehranlagen auf dem heutigen Stadtgebiet in Wort und Bild kurz vorgestellt. HIER (Bitte anklicken).

04.10.2023: Prof. Dr. Klaus-Peter Schroeder „Heidelberg vor 400 Jahren: Der Raub der Palatina

Prof. Dr. Klaus-Peter Schroeder von der Universität Heidelberg hielt einen intensiven, vor Fakten nur so strotzenden Vortrag zum Raub der Bibliotheca Palatina vor 400 Jahren. Hochinteressant! HIER (Bitte anklicken).

07.06.2023: Kurt Werner „Jüdisches Neustadt im Wandel der Jahrhunderte“

Kurt Werner, Vorsitzender des Fördervereins der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt an der Weinstraße referierte beim Mittwochstreff unseres Fördervereins über Spuren des jüdischen Alltagslebens in Neustadt an der Weinstraße. Der Referent stellte historische Quellen, Fragmente, Eindrücke und Gesprächsergebnisse zum Thema vor. HIER (Bitte anklicken).

05.04.2023: Sigrid Kern Führung „Blick in die Neustadter Stiftskirche“

Am 05. April hat unser Fördervereinsmitglied Sigrid Kern eine Führung durch die Neustadter Stiftskirche angeboten. Für alle, die nicht dabei sein konnten gibt es hier nun einen Link zu einem Kurzfilm über die Stiftskirche. HIER (Bitte anklicken).

01.03.2023: Susanne von Oettingen-Braun „Geschichte des Hildenbrandsecks“

Frau Susanne von Oettingen-Braun hat am 1.3.2023 im Rahmen der Mittwochstreffs unseres Fördervereins einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte des Hildenbrandseck gehalten. Das Video zur Veranstaltung finden sie HIER (Bitte anklicken).

22.02.2023: Dr. Charlotte Glück „Aus dem Schatten ins Licht. Starke Frauen aus 1000 Jahren pfälzischer Geschichte“

Dr. Charlotte Glück, eine der Kuratorinnen der Wanderausstellung „Aus dem Schatten ins Licht. Starke Frauen aus 1000 Jahren pfälzischer Geschichte“ hat im Rahmen der derzeit stattfindenden Ausstellung einen Vortrag im Rahmen der Mittwochstreffs des Fördervereins gehalten. Inhaltlich drehte es sich um die beschriebenen 23 Frauen und den mühsamen Weg, belastbare Hinweise auf diese Frauen zu finden. Das Video zur Veranstaltung finden sie HIER (Bitte anklicken).