Aktuelle Ausstellung

Ausstellung „Die malerische und romantische Pfalz“

Das Stadtmuseum zeigt ab dem 6. April 2024 im Obergeschoss der Villa Böhm eine Ausstellung mit Pfälzer Ansichten aus dem Archiv des Neustadter Verlags Gottschick-Witter.

Namensgeber der Ausstellung ist das von Franz Weiss im Jahr 1840 erschienene Buch, ein früher Reiseführer, ausgestattet in der ersten Ausgabe mit 24 Stahlstichen mit Pfalzansichten.

Die Buchhandlung Gottschick-Witter befand sich am Neustadter Marktplatz im heute sogenannten Scheffelhaus. Im Verlagsarchiv hat sich eine große Zahl an farbigen, aquarellierten Vorlagen für die im 19. Jahrhundert bei Gottschick-Witter publizierten Stahlstiche erhalten. Aquarelle, Zeichnungen und sogar originale Druckplatten wurden von den Nachfahren des Verlegers Eduard Witter (1824-1912) über Generationen aufbewahrt und wurden erst kürzlich wiederentdeckt.

Der Ururur-Enkel Witters unterstützte das Ausstellungprojekt mit großer Offenheit und machte es umsetzbar. Der Neustadter Künstler Gerhard Hofmann hat mit Herrn Witter aus dem Material eine Auswahl getroffen und die Ausstellung konzipiert.

Die Ausstellung ist sehr facettenreich und ermöglicht einen Blick in die Kultur- und Zeitgeschichte Mitte des 19. Jahrhunderts. Nachvollziehbar wird, wie die verschiedenen Themen miteinander zusammenhängen: Bildende Kunst, Schriftstellerei, Buchhandel, Reproduktionsgrafik, Weinkultur und Politik.

Zusammen mit der Vorsitzenden des Fördervereins Museum der Stadt Neustadt an der Weinstraße, Frau Dr. Hiltrud Funk, hat Gerhard Hofmann für die Ausstellung einen begleitenden Katalog erstellt. Dieser konzentriert sich auf den zentralen Teil der Ausstellung, das Konvolut der Aquarell-Vorlagen zu „Die malerische und romantische Pfalz“ von Weiss/Kuby aus dem Verlag Gottschick/Witter.

Der Katalog kann ab Beginn der Ausstellung im Stadtmuseum für 18 Euro erworben werden.

Vernissage:

Freitag, 05. April 2024 um 19 Uhr

Maximilianstr. 25 / Villenstr. 16 b, 67433 Neustadt an der Weinstraße

Ausstellungsdauer:

Die Ausstellung kann bis zum 28. April 2024 besucht werden.

Eintritt: kostenfrei

Öffnungszeiten: