Förderverein

Engagierte Menschen gründeten vor fast 40 Jahren den Förderverein zur Unterstützung des damaligen Heimatmuseums von Neustadt. Seitdem hat sich das Museum zum Stadtmuseum gewandelt und auch der Förderverein hat sein Gesicht verändert.

Er ist jetzt auf über 305 Mitglieder angewachsen, die sich auf vielfältige Art und Weise für ihr Stadtmuseum einsetzen.

Stadtgeschichte soll anschaulich und offen für alle im Museum erlebt werden. Und jeder kann ein Stück eigener Geschichte finden, wenn er sich auf die gezeigten Exponate einlässt. Der Förderverein arbeitet Hand in Hand mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums und unterstützt und fördert es in seinen Zielen. Hier gehts zum Informations-Flyer: Bitte anklicken

Vorstand und Beirat arbeiten ehrenamtlich.

Der aktuelle Vorstand (© Rolf Schädler, 2021):
Von links nach rechts: Christa Jäck (Schriftführerin), Loreto Moritz (2. Vorsitzende), Prof. Dr. Ludwig Remmert Koch (Beisitzer), Dr. Hiltrud Funk (1. Vorsitzende), Helga Willer (Ehrenvorsitzende), Katja Rößler (Schatzmeisterin), Werner Schreiner (Beisitzer).

Was tun wir konkret?
– Unterstützung bei der Realisierung von Sonderausstellungen
– Anschaffung und Erhalt der Exponate
– Finanzielle Mitwirkung bei allgemein notwendigen Anschaffungen
– Öffentlichkeitsarbeit
– Mitarbeit bei der Museumskonzeption.

Welche Projekte/Exponate wurden in letzter Zeit finanziert?
– Entdeckerheft für Kinder
– Taschentuchbaum im Park der Villa Böhm, anlässlich des
30-jährigen Jubiläums des Fördervereins
– Bank im Park der Villa Böhm

Was bieten wir unseren Mitgliedern bzw. Gästen?
– Mittwochstreffs mit Vorträgen und schönen Gesprächen bei Wein und Snacks
– Eine Exkursion im Jahr
– Interessante Gesprächspartner/innen während unserer Veranstaltungen

Sie finden das gut? Werden Sie doch Mitglied im Förderverein! Beitrittserklärungen

Warum wir im Förderverein Mitglied sind:

Gerhard Hofmann
Der Förderverein unterstützt das Museum bei seinen zentralen Aufgaben.
Mit den Mittwochstreffs veranstaltet der Verein eine Vortragsreihe, die mit spannenden Themen und kenntnisreichen Referenten seit vielen Jahren fest zum kulturellen Angebot in unserer Stadt gehört.
Vor über zwei Jahrzehnten wurde das Museum in seiner jetzigen Form eingerichtet. Die Neukonzeption des Museums steht jetzt auf der Tagesordnung. Der Förderverein ist in die Überlegungen einbezogen und wird sich an der Erarbeitung des neuen Konzepts beteiligen. Gerne bin ich Mitglied im Förderverein Museum, besuche die Veranstaltungen und unterstütze den Verein bei seiner Arbeit für das Stadtmuseum.

Sigrid Kern
Das besondere Ambiente der Villa Böhm ist der Ort für Veranstaltungen zur Geschichte und Kultur von Neustadt.
Wichtige Persönlichkeiten und epochale Ereignisse unserer Stadt werden in liebevollen Ausstellungen vorgestellt.
Mit meinem Mitgliedsbeitrag kann ich mithelfen, die Anliegen des Fördervereins zu unterstützen/verwirklichen.

Paul Habermehl
Was kann es Schöneres geben, als an einer Aufbruchstimmung teilzunehmen. Die Neustadter Museumslandschaft muss neu austariert werden. Die Museen und hinzukommende sogenannte „Museale Zellen“ in der Stadt müssen aufeinander abgestimmt werden. Dem Neustadter Stadtmuseum, wo immer auch sein Standort sein wird, wird dabei eine besondere Rolle zukommen. Hier im Förderverein Museum Neustadt mitzuwirken, ist Ehrensache.

Kexin Ju
Schon kurz nach meinem Umzug nach Neustadt mochte ich mehr oder weniger aktiv und passiv je nach eigenem Zeit- bzw. Energiemöglichkeiten den Förderverein unterstützen.
Aus der Geschichte der Stadt Neustadt/W. sind nicht nur hervorragende Persönlichkeiten in Medizin, Naturwissenschaft, Finanzwesen, Elektrotechnik etc. hervorgetreten, ganz besonders, hier hat sich die Hambacher Bewegung 1832 ereignet, die für die Demokratie der Menschheit einen wichtigen Grundstein gelegt hat
Ich bin gerne ein Fördermitglied des Museumvereins wegen seines aufgeschlossenen Teams, den immer sehr interessanten Programmen und Offenheit für Ideen der Mitglieder.

Kontakt zum Förderverein:
Dr. Hiltrud Funk (1. Vorsitzende), E-Mail: foestadtmuseumnw@web.de

Wir freuen uns auch auf Ihre Spende.
Bankverbindung: Sparkasse Rhein-Haardt IBAN: DE17 5465 1240 1000 4596 59