Mittwoch, 07.02.2024, 18:00 Uhr

Mittwochstreff-Vortrag von Helmut Schuler
Das UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald Nordvogesen – eine Nachhaltigkeitsregion in stetigem Wandel

Biosphärenreservate sind Modellregionen, in denen das Zusammenleben von Mensch und Natur nachhaltig erprobt wird. Seit 1998 bildet der Pfälzerwald gemeinsam mit seinem französischen Partner, dem Naturpark Nordvogesen, das einzige grenzüberschreitende UNESCO Biosphärenreservat Deutschlands. Tieren und Pflanzen bietet das Biosphärenreservat einen wertvollen Lebensraum, seinen Bewohnern und Bewohnerinnen große Lebensqualität, Genuss-, Erholungs- und Abenteuersuchenden eine wahre Schatzkiste voller Entdeckungsmöglichkeiten. Der Vortrag legt ebenso einen besonderen Fokus auf das chance.natur Projekt „Neue Hirtenwege im Pfälzerwald“.