Mittwoch, 03.05.2023, 18:00 Uhr

Vortrag mit anschließender Führung durch Paul Habermehl „Die Neustadter Stiftskirche von außen – ein Rundgang“

Ein Rundgang um die Neustadter Stiftskirche wird selten angeboten. Man braucht dazu gutes Wetter und die Bereitschaft, sich den Platz, auf dem sie steht, mit den Veränderungen, den Ausformungen vorstellen zu wollen, die im Laufe der Jahrhunderte eingetreten sind. Denn nur so kann man erkennen, wie durch die Erhebung der Pfarrkirche zu einer Kollegiatkirche Neustadt zu einer Residenzstadt heranreifte und leider recht bald nur noch eine Oberamtsstadt war. Besonders die äußere Gestalt des Bauwerks mit den Spuren der Vergangenheit und der in Vergessenheit geratene Kirchhof haben uns dazu Einiges zu sagen.

Anmeldungen unter: foestadtmuseumnw@web.de

Maximal 30 Personen. Treffpunkt vor der Stiftskirche.