Mittwoch, 06.12.2023, 18:00 Uhr Vortrag von Frans Feskens

Neustadt und die Niederländer – „eine wunderbare Geschichte“

1993 erschien ziemlich plötzlich eine große Anzahl von Niederländern in Neustadt. Der Referent, selbst Niederländer, erläutert, wie es zu dieser plötzlichen „Migration“ kam, und was die Niederländer hier erlebt haben, wie sie hier gewohnt und gelebt haben. Der Referent wird über die Niederlande sprechen, um ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, woher die Niederländer kamen und welche kulturellen Unterschiede es geben könnte. Im Jahr 2013 verließen viele Niederländer wieder die Stadt. Die Gründe dafür und die Spuren, die sie hinterlassen haben, werden erläutert. Vor allem aber wird aus der Perspektive der Niederländer in Neustadt erzählt, wie sie die Stadt wahrgenommen haben und immer noch wahrnehmen.