Mittwochstreff des Fördervereins Museum

Mittwoch, 08.11.2023, 18:00 Uhr Vortrag von Dr. Stefan Ulrich

Burgenstadt Neustadt. Überblick über eine der burgenreichsten Städte Deutschlands

Dass die Pfalz zu den nicht nur landschaftlich schönsten, sondern auch burgenreichsten Regionen Deutschlands zählt, ist wohl allgemein bekannt. Aber dass die Stadt Neustadt über dermaßen viele Reste von Burgen verfügt, dass sie es damit unter die Spitze der deutschen Städte schafft, dürfte kaum einer wissen. Mit den Resten von 10 bis 12 mittelalterlichen Burgen bietet Neustadt eine Fülle, die ihresgleichen sucht. Sie wird vermutlich nur von Städten wie zum Beispiel Regensburg, mit seinen mittelalterlichen Wohntürmen verdrängt. Allerdings auch nur dann, wenn man einen innerörtlichen Wohnturm tatsächlich als Burg rsp. Turmburg definieren will und ihn nicht eher als befestigtes Wohnhaus auffasst. In dem Vortrag werden alle bekannten Reste von mittelalterlichen Wehranlagen auf dem heutigen Stadtgebiet in Wort und Bild kurz vorgestellt.